Die Organisationsstruktur von OEMs läßt eine ganzheitliche Betrachtung des Produktentstehungsprozesses für die Sachbearbeiter nur bedingt zu.
Mittelständische Fahrzeughersteller können diesen Blickwinkel bieten, stehen jedoch unter einem erhöhten Kostendruck.
An der Technischen Universität werden die Studenten in der Teamarbeit sowohl in die Planung des Gesamtfahrzeugs eingebunden, als auch in der detaillierten Bearbeitung von Teilgebieten ohne kostenorientierter Zeitplanung geschult.
Die Teamarbeit wird im späteren Berufsleben der Studenten vorausgesetzt. Dies ist im Lehrplan jedoch nicht explizit vorgesehen. Das EHV-Projekt bildet eine Kombination aus technischer Bearbeitung und teamorientierter Ausbildung.
In einem Team von ca. 20 aktiven Studenten werden alle anfallenden Aufgaben bearbeitet. Die Studenten sind in der Regel für ca. 6 Monate mit einer Arbeit an dem Projekt beauftragt, und werden sich im Anschluss mit anderen Aufgaben beschäftigen.
|
R. Pietsch
Projekt-Leitung
Tel: 089 / 289 15888
Fax: 089 / 289 15357
pietsch@ftm.mw.tum.de
|
|
|
S. Bedö
Konstruktion Abgasanlage
|
|
F. Bichlmeier
Management Rollout
|
|
S. Böhnel
Konstruktion Fahrerarbeitsplatz
|
|
Ch. Bourquain
Gestaltung Innenraum
|
|
J. Brembeck
Implementierung Steuergeräte
|
|
C. Casasola
Konzept Allrad
|
|
B. Conz
Konstruktion Antriebsmodul
|
|
R. Detert
Schnittstellen Modularisierung
|
|
Th. Eiffländer
Simulation Vertikaldynamik
|
|
Ch. Förster
Konstruktion Rahmen
Konstruktion Achsen |
|
J. Freyer
Konstruktion Türkonzept
|
|
B. Gerl
Simulation Steifigkeit
|
|
A. Glatz
Design-Optimierung
Simulation Aerodynamik
|
|
M. Götz
Konstruktion Rahmen
|
|
J. Grötzinger
Optimierung Steifigkeit
|
|
B. Gründinger
Simulation Fahrzeugführung
|
|
Ch. Hackner
Straßenzulassung
|
|
J. Hagemann
Strukturoptimierung
|
|
B. Härdl
Auslegung Bremsen
|
|
A. Heft
Gestalung Innenraum
|
|
T. Hieninger
Konstruktion Abgasanlage
|
|
B. Höfner
Konstruktion Radaufhängungen
|
|
A. Horvath
Funktionsgestaltung 1:4 Modell
|
| L. Hunseder
Simulation Simpack
Festigkeitsnachweis Rahmen
|
|
M. Huss
Konstruktion Lenkung und Stabi
|
|
M. Jochum
Modularisierung Außenhaut
|
|
H. Meyer-Tuve
Projekt-Manager
Tel: 089 / 289 15352
Fax: 089 / 289 15357
meyer-tuve@ftm.mw.tum.de
|
|
|
|
B. Kirschner
Entwicklung Arbeitsplatz
|
|
T. Kloiber
Simulation ADAMS/Car
|
|
V. Kratzer
Erstellung Schweißlehre
|
|
M. Kraus
Konstruktion Rahmen, Modellaufbau
|
|
F. Kuscha
Konzeption Elektrik/Elektronik
Konstruktion Achsanbindung
|
|
J. Leopoldsberger
Package
|
|
S. Lehner
Gestaltung Unterboden und Radhäuser
|
|
B. Loy
Regelung / Erprobung aktive Komponenten
|
|
R. Madrid Dusik
Konstruktion Handschaltung
|
|
C. Mangen
Ergonomische Auslegung Monocoque
|
|
B. Martin
Zusammenbauzeichnungen
|
|
M. Osterland
Aufbau Echtzeitsimulation
|
|
M. Plendl
Überprüfung StVZO
|
|
A. Priangelos
Konstruktion Motor- Getriebeanbindung
|
|
L. Rausch
aktive Kinematik
|
|
T. Reindl
Konstruktion Schaltung
|
| M. Rissmann
Design-Optimierung
Messung Aerodynamik
|
|
E. Sanchez Ortega
Konstruktion Lenksystemanbindung
|
|
S. Schmidt
Untersuchung Gelenkreibung
|
|
Ch. Schnabel
Kinematische Variation
Fahrdynamische Vermessung
|
|
M. Smalla
Design-Optimierung
Funktionsgestaltung 1:4 Modell
|
|
Ch. Stumpfegger
automatisierte Kinematiksimulation
|
|
S. Ullmann
Aufbau Kinematik
|
|
J. Weber
Umsetzung Elektrik
|
|
D. Zechmann
Konstruktion Kühlung
Steifigkeit Achsbauteile
|
|
K. Zens
Konstruktion Rahmen
Simulation Aerodynamik
|
|
W. Zöls
Konstruktion Tank
Steifigkeit Achsbauteile
|