Das Team

Die Organisationsstruktur von OEMs läßt eine ganzheitliche Betrachtung des Produktentstehungsprozesses für die Sachbearbeiter nur bedingt zu.
Mittelständische Fahrzeughersteller können diesen Blickwinkel bieten, stehen jedoch unter einem erhöhten Kostendruck.

An der Technischen Universität werden die Studenten in der Teamarbeit sowohl in die Planung des Gesamtfahrzeugs eingebunden, als auch in der detaillierten Bearbeitung von Teilgebieten ohne kostenorientierter Zeitplanung geschult.
Die Teamarbeit wird im späteren Berufsleben der Studenten vorausgesetzt. Dies ist im Lehrplan jedoch nicht explizit vorgesehen. Das EHV-Projekt bildet eine Kombination aus technischer Bearbeitung und teamorientierter Ausbildung.

In einem Team von ca. 20 aktiven Studenten werden alle anfallenden Aufgaben bearbeitet. Die Studenten sind in der Regel für ca. 6 Monate mit einer Arbeit an dem Projekt beauftragt, und werden sich im Anschluss mit anderen Aufgaben beschäftigen.

Meyer-Tuve
R. Pietsch
Projekt-Leitung

Tel: 089 / 289 15888
Fax: 089 / 289 15357

 
Bedö
S. Bedö
Konstruktion Abgasanlage

Bichlmeier
F. Bichlmeier
Management Rollout

Böhnel
S. Böhnel
Konstruktion Fahrerarbeitsplatz

Bourquain
Ch. Bourquain
Gestaltung Innenraum

Brembeck
J. Brembeck
Implementierung Steuergeräte

Casasola
C. Casasola
Konzept Allrad

Conz
B. Conz
Konstruktion Antriebsmodul

Detert
R. Detert
Schnittstellen Modularisierung

Eiffländer
Th. Eiffländer
Simulation Vertikaldynamik

Förster
Ch. Förster
Konstruktion Rahmen
Konstruktion Achsen
Freyer
J. Freyer
Konstruktion Türkonzept

Gerl
B. Gerl
Simulation Steifigkeit

Glatz
A. Glatz
Design-Optimierung
Simulation Aerodynamik

Götz
M. Götz
Konstruktion Rahmen

Grötzinger
J. Grötzinger
Optimierung Steifigkeit

Gründinger
B. Gründinger
Simulation Fahrzeugführung

Hackner
Ch. Hackner
Straßenzulassung

Hagemann
J. Hagemann
Strukturoptimierung

Härdl
B. Härdl
Auslegung Bremsen

Heft
A. Heft
Gestalung Innenraum

Hieninger
T. Hieninger
Konstruktion Abgasanlage

Höfner
B. Höfner
Konstruktion Radaufhängungen

Horvath
A. Horvath
Funktionsgestaltung 1:4 Modell

Hunseder
L. Hunseder
Simulation Simpack
Festigkeitsnachweis Rahmen

Huss
M. Huss
Konstruktion Lenkung und Stabi

Jochum
M. Jochum
Modularisierung Außenhaut

Meyer-Tuve
H. Meyer-Tuve
Projekt-Manager

Tel: 089 / 289 15352
Fax: 089 / 289 15357

 
Kirschner
B. Kirschner
Entwicklung Arbeitsplatz

Kloiber
T. Kloiber
Simulation ADAMS/Car

Kratzer
V. Kratzer
Erstellung Schweißlehre

Kraus
M. Kraus
Konstruktion Rahmen, Modellaufbau

Kuscha
F. Kuscha
Konzeption Elektrik/Elektronik
Konstruktion Achsanbindung

Leopoldsberger
J. Leopoldsberger
Package

Lehner
S. Lehner
Gestaltung Unterboden und Radhäuser

Lehner
B. Loy
Regelung / Erprobung aktive Komponenten

Madrid Dusik
R. Madrid Dusik
Konstruktion Handschaltung

Mangen
C. Mangen
Ergonomische Auslegung Monocoque

Martin
B. Martin
Zusammenbauzeichnungen

Osterland
M. Osterland
Aufbau Echtzeitsimulation

Plendl
M. Plendl
Überprüfung StVZO

Priangelos
A. Priangelos
Konstruktion Motor- Getriebeanbindung

Rausch
L. Rausch
aktive Kinematik

Reindl
T. Reindl
Konstruktion Schaltung

Rissmann
M. Rissmann
Design-Optimierung
Messung Aerodynamik

Sanchez Ortega
E. Sanchez Ortega
Konstruktion Lenksystemanbindung

schmidt
S. Schmidt
Untersuchung Gelenkreibung

Schnabel
Ch. Schnabel
Kinematische Variation
Fahrdynamische Vermessung

Smalla
M. Smalla
Design-Optimierung
Funktionsgestaltung 1:4 Modell

Stumpfegger
Ch. Stumpfegger
automatisierte Kinematiksimulation

Ullmann
S. Ullmann
Aufbau Kinematik

Weber
J. Weber
Umsetzung Elektrik

Zechmann
D. Zechmann
Konstruktion Kühlung
Steifigkeit Achsbauteile

Zens
K. Zens
Konstruktion Rahmen
Simulation Aerodynamik

Zöls
W. Zöls
Konstruktion Tank
Steifigkeit Achsbauteile