Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie ist das EHV-Projekt entstanden, wer hat es initiiert?

In einem lockeren Gespräch zwischen Professor Heißing und Herrn Mayer (MTM) ist die Idee entstanden, ein Fahrzeug aufzubauen, das als Prototyp für Forschungszwecke verwendet werden kann und später in Kleinserie vertrieben werden könnte. Von Seiten der Motorentechnik könnte Herr Mayer seinen Beitrag leisten, das Fahrwerk und der Rahmen würde vom FTM kommen. So wurden gemeinsame Randbedingungen festgelegt, ein Design (namens R1) von Herrn Mayer bereitgestellt und ein Partner gesucht, der sich um die Umsetzung der Karosserie kümmern kann. Herr Gerl von der Firma Nitec stellte sich eine Mitarbeit an diesem Vorhaben vor. Am FTM wurde ein Projekt unter der Leitung von Herrn Meyer-Tuve gestartet, das die Forschungsgrundlage gewährleistet. Das EHV-Projekt war geboren.

Warum sieht das EHV auf früheren Arbeiten völlig anders aus als jetzt?

Das von Herrn Mayer (MTM) bereitgestellte Design, erarbeitet von Marco Vanetta, seinerzeit Student für Industrial Design mit Schwerpunkt Fahrzeugdesign an der FH München, sollte eigentlich übernommen werden (siehe oben). Die Bearbeitung im Hause MTM bekam Unterstützung von Tobias von Rad, Diplomand an der TUM, und von Herrn Gumpert. Es sollte bald eine Entscheidung über den endgültigen Rahmen für die Kleinserie gefällt werden. Es wurde sich für einen veränderten Rahmen aus der V8-Star-Serie entschieden, der den Forschungsansprüchen nicht genügte. Seit diesem Zeitpunkt war die Entwicklung eines gemeinsamen Fahrzeugs nicht mehr möglich, da sich die Fahrzeuge zu sehr unterscheiden.

Das gemeinsame Projekt war damit gestorben und die beiden Projekte liefen selbständig weiter. So wurde auch in der Designfrage eine Differenzierung angestrebt, so dass am Lehrstuhl ein eigenes Design entwickelt wurde. Dieses unterscheidet sich grundlegend vom Gumpert Apollo.

Was ist der Gumpert Apollo?

Die Wege der beiden Projekte haben sich über die Zeit immer weiter entfernt, so dass sich aus der MTM-Idee über einige Umwege die Sportwagen-Manufaktur Altenburg gebildet hat, die unter der Geschäftsleitung von Herrn Gumpert und der technischen Leitung von Herrn Bleck den Gumpert Apollo weiterentwickelt hat. Weitere Infos zum Apollo sind unter www.gumpert.de zu finden.

Weitere Fragen?

Bitte per Mail an die Projektleitung.